Wissenschaftliche Begleitung

Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“

uulm-logo

Qualifizierungsarbeiten

Promotionen
Sturmhöfel, N. (2016). Die psychosoziale Schulanpassung von Kindern im Modellprojekt "Bildungshaus 3 - 10" - Eine empirische Analyse des Verlaufs und der Einflussfaktoren in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Promotion im Fach Pädagogik (Dr. phil.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Veröffentlicht unter: Sturmhöfel, N. (2017). Die psychosoziale Schulanpassung von Kindern. Eine empirische Analyse des Verlaufs und der Einflussfaktoren in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Berlin: Logos.

Drexl, D. (2013). Die Entwicklung der Lehrerüberzeugungen und die Entwicklung der Qualität des Anfangsunterrichts im Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“. Promotion zum Dr. phil.  Ludwig-Maximilians-Universität, München.
Veröffentlicht unter: Drexl, D. (2014). Qualität im Grundschulunterricht. Der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik. Wiesbaden: Springer VS. URL.

Höke, J. (2013). Professionalisierungsprozesse im "Bildungshaus 3 - 10" (Weiter-)Entwicklung pädagogischer Professionalität von Lehrkräften, Erziehern und Erzieherinnen im Spannungsfeld enger Kooperation und systembedingter Verschiedenheit. Promotion zum Dr. phil.  Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Veröffentlicht unter: Höke, J. (2013) Professionalisierung durch Kooperation. Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule. Münster: Waxmann. URL.

Bachelor- und Masterarbeiten
Krakow, Sabine (2014). Die Rolle der Leitung von Tageseinrichtungen für Kinder bei der Kooperationsgestaltung mit der Grundschule. Eine qualitative Analyse im Modellprojekt "Bildungshaus 3 - 10". Masterarbeit im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Esslingen in der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, (in Zusammenarbeit mit dem ZNL)

Lehnemann, Elisabeth (2014). Jahrgangsübergreifendes Lernen im Bildungshaus als Impulsgeber inklusiver Pädagogik. Theoriebasierte Entwicklung eines Beobachtungsinstruments. Bachelorarbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in München. (in Zusammenarbeit mit dem ZNL).

Karolus, Jan (2012). Soziale und emotionale Schulerfahrung von Erstklässlern - Ergebnisse aus dem Projekt "Bildungshaus 3-10". Masterarbeit an der Universität Tübingen, (Zweitbetreuung ZNL).

Striebel, Christina (2012). Die Erhebung der Kindperspektive im “Bildungshaus 3 – 10”. Masterarbeit an der PH Weingarten und PH St. Gallen, (in Zusammenarbeit mit dem ZNL).

Geist, Natalie (2012): Einstellungen von Kindern zur bevorstehenden Einschulung. Eine Studie im Projekt „Bildungshaus 3 – 10“. Bachelorarbeit an  der PH Weingarten, (in Zusammenarbeit mit dem ZNL).

Lau, Leonie (2010). Die Sprachentwicklung von Kindern - Testergebnisse des Projektes "Bildungshaus 3 – 10". Bachelor-Arbeit an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (in Zusammenarbeit mit dem ZNL).