Wissenschaftliche Begleitung

Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“

uulm-logo

Material für die konkrete Planung von Bildungsaktivitäten

Die Modellstandorte im „Bildungshaus 3 – 10“ machen wertvolle Erfahrungen in der Gestaltung der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule und der Vorbereitung, Durchführung und Reflexion gemeinsamer Bildungsaktivitäten für Kindergarten- und Schulkinder. Um erfolgreich arbeiten zu können, braucht es neben den engagierten Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften und guten zeitlichen und räumlichen Bedingungen auch Materialien und fachliche Lektüre, die für die individuelle Arbeit mit altersgemischten Gruppen geeignet sind. Mit den folgenden Materialien haben einzelne Standorte gute Erfahrungen gemacht. Darum sollen diese hier als Literaturempfehlungen für die Arbeit in Bildungshäusern, Kindergärten und Grundschulen aufgeführt werden. Eine besondere Prüfung durch das ZNL ist bei der Sammlung von Material für die konkrete Planung von Bildungsaktivitäten und der praxisnahen Fachliteratur allerdings nicht erfolgt.

Sprache
Damm, A. (2006): Frag mich! 108 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen (7. Aufl.). Frankfurt/M.: Moritz.

Thopinke, D. (2008): Sprachförderung im Kindergarten – Julia, Elena und Fatih entdecken gemeinsam die deutsche Sprache (2. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Mathematik
Beutelspacher, A. & Wagner, M. (2008): Wie man durch eine Postkarte steigt und andere spannende mathematische Experimente. Freiburg: Herder.

Hönisch, N. & Niggemeyer, E. (2007): Mathe-Kings. Junge Kinder fassen Mathematik an (2. Aufl.). Weimar, Berlin: Verlag das Netz.

MeNuK
Jonen, A. & Möller, K. (2005): Klasse(n)kisten für den Sachunterricht. Ein Projekt des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts im Rahmen von KiNT „Kinder lernen Naturwissenschaften und Technik“. Essen: Spectra.

Kieninger, M. (2008): Physik mit 4- bis 6 Jährigen. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Kieninger, M. (2008): Biologie 4- 6-Jährigen. Berlin: Cornelsen.

Beck-Neckermann, J. (2009): Mit Kindern Musik entdecken. Musikalisches Experimentieren und Gestalten in der frühpädagogischen Bildungsarbeit. Seelze: Friedrich.

Frege, J. (2005): Kreativer Kindertanz. Berlin: Henschel.

Taube, G. (Hg.) (2007): Kinder spielen Theater. Berlin: Schibri.

Bewegung
Miedzinski, K. & Fischer, K. (2006): Die neue Bewegungsbaustelle. Lernen mit Kopf, Hand und Fuß. Modell bewegungsorientierter Entwicklungsförderung. Dortmund: Verlag modernes Lernen.